Qualifikationsarbeiten und Forschungsberichte

Wir haben die Qualifikationsschriften vieler der an unserer Station bearbeiteten Diplom- und Doktorarbeiten gesammelt. Sie sind eine wertvolle Wissensquelle und geben Beispiel für experimentell-ökologische Forschungsansätze.

Außerdem wurden zahlreiche Forschungsberichte archiviert. Diese fassen die Ergebnisse insbesondere zum Zustand der eutrophen inneren Küstengewässer zusammen. Die ökologischen Zustandsparameter wurden für unsere Auftraggeber, z. B. heute das Landesamt für Umwelt, Naturschutz und Geologie Mecklenburg-Vorpommern oder die damalige Wasserwirtschaftsdirektion Küste in der DDR, erhoben, ausgewertet und wissenschaftlich beurteilt.

Diese Arbeiten sind zwar Bestandteil verschiedener Bibliographien, müssen aber noch in ein geeignetes Datenbanksystem eingearbeitet werden. Dann werden sie sowohl über die Universitätskataloge als auch über diese Seite recherchierbar sein.

Außerdem müssen die älteren mit der Schreibmaschine geschriebenen und manuell vervielfältigten Werke (Ormig) digitalisiert werden, damit sie der Nachwelt noch lange und in guter Qualität zur Verfügung stehen. Die darin enthaltenen Rohdaten sollen ferner entnommen und in Datenbanken eingearbeitet werden.