Bau des Stationsgebäudes

Im Jahr 1960 wurde das Fach Meeresbiologie zum Schwerpunkt der Biologie an der Universität Rostock. Die Darß-Zingster Boddenkette, als Teil der inneren Küstengewässer Mecklenburg-Vorpommerns, ist seit 1968 Gegenstand einer komplexen Ökosystemanalyse. Bereits 1970 begannen Planungen für eine Feldstation in der Nähe der Ostseeküste. Nach dem Erwerb eines Grundstückes in Zingst unmittelbar am Boddendeich konnten 1972 die ersten Bauarbeiten ausgeführt werden. Hochschullehrer, wissenschaftliche und technische Mitarbeiter sowie vor allem Studierende haben weitgehend in Eigenleistung am Stationsgebäude gearbeitet. Dieses wurde am 26.09.1977 eingeweiht. 1989/90 wurde die Station um ein Seminargebäude erweitert. Alle Räume wurden in den 2000er Jahren schrittweise saniert.

Forschungsschiffe

Das Forschungsschiff Gammarus war das größte in Zingst stationierte Boot. Es hatte einen besonders geringen Tiefgang. Foto: F. Gladis

Am 19.06.1979 erhielt der Fachbereich Biologie das Forschungsschiff Gammarus. Diese Barkasse konnte mit 10 Studierenden an Bord die Darß-Zingster Boddenkette bereisen. Die Studierenden erlernten hydrophysikalische und hydrochemische Messmethoden und nahmen Wasser- und Sedimentproben. Außerdem ist noch ein weiteres kleineres Boot der Orkneyklasse in Zingst stationiert. Seit 2000 beproben wir im Rahmen des Bund-Länder-Messprogramms die Boddenkette. 2011 stellten wir den Nachfolger der Gammarus feierlich in Dienst. Er hat die gleiche Kapazität wie die alte Gammarus, ist aber mit modernster Messtechnik ausgestattet.

Kooperationen

Seit 1999 existiert ein von der Universität Rostock und dem Deutschen Akademischen Austauschdienst geförderter bilateraler Studentenaustausch mit dem russischen Akademieinstitut für Ozeanologie "Shirshov". Mit der Fakultät für Bioökologie der Immanuel Kant Universität zu Königsberg wurde solch ein Austauschvertrag 2005 geschlossen. Mit der Fakultät für Geophysik der Universität Klaipeda verbindet uns eine Austauschvereinbarung seit 2008.

Jubiläen

Im Juni 2004 feierte die Station (nachträglich) den 25. Jahrestag ihrer Gründung. Auf einem wissenschaftlichen Kolloquium berichteten unsere ehemaligen Professoren, z. B. Ernst-Albert Arndt und Ulrich Schiewer, über ihre Forschungsarbeiten in den Küstengewässern der Ostsee.

Mit dem Jahr 2009 waren mehrere Jubiläen verbunden. Wir feierten das 30. Dienstjubiläum des Forschungsschiffs Gammarus, das 40. Jubiläum der Boddenforschung, das 100. Jubiläum "Nationalparks in Europa".

2010 wurde der 20. Jahrestag der Gründung des Nationalparks "Vorpommersche Boddenlandschaft" begangen, der während der Nationalparktage in Born und in Zingst von Mitarbeitern des Instituts Biowissenschaften und der Biologischen Station unterstützt wurde.

Der 40. Jahrestag der Gründung der Biologischen Station mit der Eröffnung des Forschungsgebäudes wird am 07.09.2017 begangen. Auch dieses Mal berichten zahlreiche Wissenschaftler(innen) über die früheren Jahre der Küstengewässerforschung. Außerdem werden auch junge Nachwuchsforscher(innen) neueste Ergebnisse vorstellen. Anschließend werden wir auf dem Gelände der Station feiern. Es wird Gelegenheit geben, unser Forschungsschiff und die Station zu besichtigen.