Namenswettbewerb entschieden

Die Nauplius vor der Übergabe durch die Barther Werft.
Eurytemora affinis Nauplien als Namensgeber. Foto: M. Feike

Im Juni riefen wir zu einem Namenswettbewerb für unser neues Forschungsschiff auf. Wir erhielten mehr als 50 Vorschläge von 23 Kolleg(inn)en und Studierenden aus 6 Fakultäten. Viele Vorschläge waren Phantasienamen, wie Baltophilia oder Aquatica. Ebenso viele hatten einen Bezug zur Ostsee oder zu Küsteregionen, z. B. Zeno (Zingst) und Permin. Wir hätten uns etliche davon auch für unser Boot vorstellen können.Es gab auch recht lustige Namen: Poseidonna, Denkpott oder Dr. Tentakel.

Vier Vorschläge waren Namen verdienstvoller Meeresforscher. Natürlich wurden aus dem Tierreich insbesondere Vögel und Fische vorgeschlagen. Deutsch oder Latein. Da wir uns vor allem mit Planktonorganismen befassen, suchten wir inspiriert durch wenige, oft schwer zu sprechende Algennamen nach weiterem Plankton. Nach langen Debatten in der Auswahlkommission und vielen weiteren Vorschlägen aus dem Kollegenkreis kristallisierte sich der Name Nauplius heraus, mit dem wir alle sehr zufrieden sind. Neben Gadus (Kabeljau) und nach Gammarus (Flohkrebs) ein weiteres sich darauf reimendes Wort.

OF Müller (1785) benannte kleine Copepoden (Ruderfußkrebse), die als Larven deutlich von den Juvenilen und Adulten verschieden sind, fälschlicherweise als neue Gattung Nauplius. Diese Larven schwimmen mit den späteren Antennen und haben ein Medianauge. Die Gattung musste deshalb revidiert werden. Übrig blieb der Name Nauplius für Eilarven und das Medianauge verschiedener Krebstiere. Copepoden sind im Brackwasser die wichtigsten planktischen Krebstiere und Nahrungsgrundlage für fast alle Fische. Die Rumpfform des Schiffes sieht aus wie ein Nauplius und es ist ja ein kleines Boot im Vergleich zu den großen Meeresforschungsschiffen. Robust und wichtig als Arbeitsgrundlage für unsere Biologische Station.

Wie so oft entstammt auch der Gattungsname Nauplius der griechischen Mythologie. Der erste Nauplius war ein Heros, Sohn des Meeresgottes Poseidon und der Amymone. Er gründete die Stadt Nauplia. Der zweite Nauplius lebte viel später, wirkte im Trojanischen Krieg mit und war ein geschickter Argonaut. Möge unser Schiff immer gut durch Wind und Nebel finden wie ein antiker Argonaut.

Die vielen Vorschläge haben sehr geholfen, unsere Namensfindung inspiriert, die Begründungen und Ideen waren sehr interessant. Deshalb möchten wir uns bei denjenigen Einsendern stellvertretend persönlich bedanken, die die meisten Namen und besten Begründungen eingereicht hatten. Wir werden die unten genannten Gewinner in den nächsten Tagen auch per Email informieren und laden sie zu einer Rundfahrt ein. Sollte jemand dann nicht kommen können, senden wir ein Geschenk zu.

Anne Blaudzun, Olaf Reis, Fabian Swirplies, Heike Lippert, Ralf Hoffmann, Lisa Felgentreu, Lea Puchert, Michael Schlüter: Herzlichen Glückwunsch!


Back