PD Dr. Rhena Schumann

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Seit 2001 bin ich wissenschaftliche Mitarbeiterin bzw. Assistentin am Lehrstuhl Angewandte Ökologie. Davor habe ich in mehreren Projekten als wissenschaftliche Mitarbeiterin in den AGs Ökologie und Mikrobiologie geforscht. Mein Schwerpunkt war und ist dabei die aquatische mikrobielle Ökologie. Im Sommer 2012 übernahm ich die Leitung der Biologischen Station Zingst.

Publikationen

 

Wissenschaftlicher Lebenslauf

von - bisFunktion bzw. AbschlussArbeitsgruppe
seit 2012Leiterin der Biologischen Station ZingstAngewandte Ökologie & Phykologie
2007-2012wissenschaftliche MitarbeiterinAngewandte Ökologie
2001-2007wissenschaftliche AssistentinAngewandte Ökologie
2005HabilitationDiagnostik von Mikroorganismen und Nachweis zellgebundener Aktivitäten in der Umwelt: Fluorosensoren
1998-2001wissenschaftliche MitarbeiterinÖkologie
1996-1998wissenschaftliche MitarbeiterinProjekt ÖKOBOD
1994-1995wissenschaftliche MitarbeiterinProjekt Biodiesel
1994PromotionZur Rolle des Pico- und Nanophytoplanktons im mikrobiellen Nahrungsgefüge der Darß-Zingster Boddenkette
1992-1993wissenschaftliche MitarbeiterinProjekt Hypertrophierung der Darß-Zngster Boddenkette
1989-1994DoktorandinÖkologie
1989DiplomarbeitAnalyse von Wechselwirkungen in Pelagialgemeinschaften
1984-1989Studium Marine ÖkologieUniversität Rostock
Foto: P. Volle

Kontakt

PD Dr. Rhena Schumann
Biologische Station Zingst
Mühlenstraße 27
18374 Ostseeheilbad Zingst
Tel. ++49 38232 891026
Fax: 038232 8910 22
Email: rhena.schumann(at)uni-rostock.de

An den Tagen, die ich nicht in Zingst bin, wenden Sie sich bitte an Volker Reiff (038232891024) oder Rita Wulff (038232891021). Sie können mich immer und am besten über meine Universitäts-Email-Adresse erreichen und eine Besprechung vereinbaren. Termine an der Universität / im Institut in Rostock (Vorlesungen, Seminare, Prüfungen, Besprechungen) sind im Sharepoint (www.teamserver.uni-rostock.de) oder im StudIP (Seminare, Vorlesungen, auch AG-Treffen und Dienstberatungen) angegeben.