Namenswettbewerb für neues Forschungsschiff

Der im April frisch konservierte Rohbau auf der Schiffswerft Barth. Foto: V. Reiff

Noch ist es namenlos: Unser neues Forschungsschiff vom Typ Rugard (9,5 m lang). Als Eigentum der Universität wird es für ökologische und hydrologische Forschungen in den Ostseeküstengewässern sowie in der studentischen Ausbildung von Meeresbiologen, Ozeanographen, Elektrotechnikern u.a. eingesetzt und von der Biologischen Station Zingst bereedert. Aufgrund des geringen Tiefganges von nur einem Meter kann es insbesondere die Darß-Zingster-Boddenkette gut befahren.

Im Sommer 2011 wird es im Rahmen einer großen Feier vom Stapel gelassen. Wir suchen einen Namen. Er kann

• im Zusammenhang mit unserer Forschung stehen,
  • etwas mit der Ausbildung zu tun haben,
  • von einem in der Ostsee beheimateten Tier oder Pflanze stammen oder
  • einen Bezug zur Boddenlandschaft haben,

soll trotzdem leicht auszusprechen und durch einen schönen Klang im Ohr bleiben.

Neben Ruhm und Ehre sind tolle Preise zu gewinnen:

1. Preis: Rundfahrt mit dem neuen Schiff auf den Darß-Zingster Bodden für zwei Personen incl. Verpflegung

2. Preis: Präsentkorb mit regionalen Spezialitäten

3. Preis: Flasche Sanddornlikör

Bitte richtet Eure begründeten Vorschläge bis zum 15.07.2011 schriftlich per Mail oder Brief an Dr. Rhena Schumann oder Jana Wölfel.

Angewandte Ökologie, A.-Einstein-Str. 3, 18051 Rostock. rhena.schumann@uni-rostock.de jana.woelfel@uni-rostock.de