PD Dr. Rhena Schumann
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Seit 2001 bin ich wissenschaftliche Mitarbeiterin bzw. Assistentin am Lehrstuhl Angewandte Ökologie. Davor habe ich in mehreren Projekten als wissenschaftliche Mitarbeiterin in den AGs Ökologie und Mikrobiologie geforscht. Mein Schwerpunkt war und ist dabei die aquatische mikrobielle Ökologie. Im Sommer 2012 übernahm ich die Leitung der Biologischen Station Zingst.
Wissenschaftlicher Lebenslauf
von - bis | Funktion bzw. Abschluss | Arbeitsgruppe |
---|---|---|
seit 2012 | Leiterin der Biologischen Station Zingst | Angewandte Ökologie & Phykologie |
2007-2012 | wissenschaftliche Mitarbeiterin | Angewandte Ökologie |
2001-2007 | wissenschaftliche Assistentin | Angewandte Ökologie |
2005 | Habilitation | Diagnostik von Mikroorganismen und Nachweis zellgebundener Aktivitäten in der Umwelt: Fluorosensoren |
1998-2001 | wissenschaftliche Mitarbeiterin | Ökologie |
1996-1998 | wissenschaftliche Mitarbeiterin | Projekt ÖKOBOD |
1994-1995 | wissenschaftliche Mitarbeiterin | Projekt Biodiesel |
1994 | Promotion | Zur Rolle des Pico- und Nanophytoplanktons im mikrobiellen Nahrungsgefüge der Darß-Zingster Boddenkette |
1992-1993 | wissenschaftliche Mitarbeiterin | Projekt Hypertrophierung der Darß-Zngster Boddenkette |
1989-1994 | Doktorandin | Ökologie |
1989 | Diplomarbeit | Analyse von Wechselwirkungen in Pelagialgemeinschaften |
1984-1989 | Studium Marine Ökologie | Universität Rostock |
Kontakt
PD Dr. Rhena Schumann
Biologische Station Zingst
Mühlenstraße 27
18374 Ostseeheilbad Zingst
Tel. ++49 38232 891026
Fax: 038232 8910 22
Email: rhena.schumann(at)uni-rostock.de
An den Tagen, die ich nicht in Zingst bin, wenden Sie sich bitte an Volker Reiff (038232891024) oder Rita Wulff (038232891021). Sie können mich immer und am besten über meine Universitäts-Email-Adresse erreichen und eine Besprechung vereinbaren. Termine an der Universität / im Institut in Rostock (Vorlesungen, Seminare, Prüfungen, Besprechungen) sind im Sharepoint (www.teamserver.uni-rostock.de) oder im StudIP (Seminare, Vorlesungen, auch AG-Treffen und Dienstberatungen) angegeben.